Gestalterische Wahrnehmung und Gedankengänge

by Seraina Heis Grafik Design

Wissen

#2 | Corporate Identity (CI)

Serie Wissen – die trockene Theorie hinter der kreativen Gestaltung 🙂
Ich möchte euch nicht nur mit schönen Bilchen und verschiedenen gestalterischen Eindrücken überhäufen, sondern euch auch einige Grundbegriffe erklären. Die Serie «Wissen» bildet den Grundstein für das Verständnis unserer Arbeit. 🙂 Diese Serie wird laufend weitergeführt. Also meldet euch, wenn ihr gerne etwas erklärt haben wollt.


Corporate Identity ist die Unternehmenspersönlichkeit. Die Identität eines Unternehmens besteht aus einer Vielzahl von Elementen:

  • den Mitarbeitenden und ihre Funktionen
  • Produkten
  • dem Denken und Handeln des Unternehmens
  • seiner Geschichte
  • seiner Kultur, etc.

 

Die Unternehmenspersönlichkeit wird im wesentlichen durch drei Faktoren übermittelt:

  • Corporate Design: visuelles Erscheinungsbild
  • Corporate Behaviour: das Verhalten innerhalb der Unternehmung und gegenüber Aussenstehenden
  • Corporate Communication: die Kommunikation im und ausserhalb des Unternehmens

 

Einige Unternehmen haben für sich noch weitere Eigenschaften, die zur Persönlichkeit beitragen, definiert:

  • Corporate Smell: Ein bestimmter Geruch passend zum Unternehmen, z.B. Abercrombie & Fitch, wo jede Filiale mit dem selben Parfüm besprüht ist
  • Corporate Sound: Ein bestimmter Ton / eine bestimmte Tonfolge, z.B. Migros

 

Verpasse keinen Eintrag! Schreibe dich unten ein, damit du bei jedem neuen Blogeintrag per E-Mail informiert wirst.

Logo Seraina Heis Grafik Design


Hast du meine Seite auf Facebook schon besucht?

Corporate BehaviourCorporate CommunicationCorporate DesignCorporate IdentityCorporate SmellCorporate SoundUnternehmenspersönlichkeit

sh • 5. Februar 2016


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *