Gestalterische Wahrnehmung und Gedankengänge

by Seraina Heis Grafik Design

Schriften_neu

Schriften – die Qual der Wahl

Ich denke, jeder hat schon mal im Word mit all den verschiedenen Schriften herum gespielt. Lustig sind auch die Webdings und Windings Schriften, wo man verschiedene Symbole verwenden kann.

Vielleicht haben einige von euch auch schon Gratisschriften (eine gute Seite dafür ist www.dafont.com) im Internet gesucht und auf eurem Rechner installiert. Wenn man eine spezielle Schrift für einen speziellen Anlass sucht, ist das sehr praktisch.

Naja… bei Gestaltern läuft das meist ein bisschen anderst. 🙂
Die vorinstallierten Schriften sind eh langweilig und für die meisten Projekte nicht genug speziell. So kann man sich seeeehr lange damit befassen, z.B. für ein neues Logo eine passende Schrift im Internet zu suchen. Man kann auch einfach so mal wieder auf Schriften-Shopping Tour gehen (ja, die guten Schriften kosten…). Es gibt genug Internetseiten, wo man Schriften gleich in einem Paket mit 10-20 anderen (meist ähnlichen) Schriften kaufen kann – das zum Aktionspreis.

So kauft man Schriften, die man irgendwann mal gebrauchen könnte oder die man aktuell einfach schön findet. Aber auch unnötige, weil sie einfach in diesem Paket enthalten sind. Arbeitet man dann an einem Projekt versucht man all die neuen Schriften und hofft natürlich, dass eine gut zum Thema passt. Nach langem abwägen und gescheiterten Versuchen entscheidet man sich dann oft für eine Schrift, die man schon mehrmals verwendet hat, oder schon auf dem PC vorinstalliert war (innerlicher Ärger…) da diese besser ins Gesamtbild passt.

Ich denke, mit dem muss man sich abfinden… Ich gebe die Hoffnung nie auf, dass meine gekauften Schriften irgendwann mal noch zum Einsatz kommen! 🙂

Wie sieht es bei euch aus? Stört ihr euch an unschönen Schriften? Verwendet ihr immer die selbe Schrift?

Verpasse keinen Eintrag! Schreibe dich unten ein, damit du bei jedem neuen Blogeintrag per E-Mail informiert wirst.

Logo Seraina Heis Grafik Design


Hast du meine Seite auf Facebook schon besucht?

Designer ProblemsFontsSchriften

sh • 20. Februar 2016


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *