Gestalterische Wahrnehmung und Gedankengänge

by Seraina Heis Grafik Design

Dottenwil

Webseite Schloss Dottenwil

Per Zufall bin ich auf eine ähnliche Webseite wie diejenige von Mammertsberg gestossen, wo wir nun den direkten Vergleich machen können. 🙂

Dottenwil_Home

Dottenwil_Kapelle

Dottenwil_Restaurant

Die Qualität der Fotos ist leider nicht immer gleich gut. Das hinterlässt bei mir gleich einen eher unseriösen Eindruck. Irgendetwas stört mich, wenn ich Menü und Text anschaue. Ich verstehe, dass man das Menü gut sichtbar gestaltet haben will. An sich finde ich die weisse Markierung des Menütextes ok, in Kombination mit dem Textfeld aber, passt es nicht. Man hätte für Menü und Text die selbe Schrift wählen sollen (wie auf der Startseite). Auch würde ich die Textbox am Menü (oder umgekehrt) ausrichten, damit beides auf gleicher Höhe beginnt. Da der Textblock ohne Transparenz gestaltet wurde, finde ich es gut, dass man den Text auch ausblenden kann, um das ganze Bild sehen zu können. Vielleicht ist es auch das, was stört. Menü und Text sind zu markant, da sie ohne Transparenz gestaltet wurden. Das Logo würde ich nicht am Ende jedes Textblockes, sondern fix oberhalb des Menüs platzieren.

Durch solche Vergleiche kann man als Gestalter immer wieder dazu lernen. Auch finde ich es wichtig, dass man sich als Unternehmer bewusst ist, was für Eindrücke man ev. bei potentiellen Kunden hinterlassen kann. Man muss sich daher immer überlegen, was man dem Kunden übermitteln will. Eine Webseite ist nämlich auch eine Visitenkarte!

Natürlich ist Gestalten schlussendlich Ansichtssache. Ich stelle hier bloss meine Meinung dar. Für jeden gilt etwas anderes als schön. Vielleicht seid ihr ja anderer Ansicht?

Verpasse keinen Eintrag! Schreibe dich unten ein, damit du bei jedem neuen Blogeintrag per E-Mail informiert wirst.

Logo Seraina Heis Grafik Design


Hast du meine Seite auf Facebook schon besucht?

VergleichWebseite

sh • 4. März 2016


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *